top of page
  • AutorenbildJOQU Energietechnik GmbH

Update zum Solarpaket 1

In wenigen Tagen sollte es soweit sein und das Solarpaket 1 pünktlich zum 01.01.2024 in Kraft treten. Doch nun die große Enttäuschung, denn statt wie geplant das neue Gesetz noch vor Weihnachten zu verabschieden, hat die Bundesregierung den geplanten Termin auf Eis gelegt.


Das Solarpaket 1 wurde zunächst auf unbekannte Zeit verschoben

Wie steht es nun um das Solarpaket 1?

Es sollte in der letzten Bundestagssitzung des Jahres am 15.12.2023 eigentlich nur noch um Formalitäten gehen und das Gesetz noch pünktlich vorm Jahreswechsel verabschiedet werden. Doch nun tritt die neue Regelung zum Paket, das bereits im August geschnürt wurde, doch nicht ein. Zwar habe man eilende Aspekte klären können, dennoch sei es nicht zu einer endgültigen Einigung in allen Belangen der Erleichterungen innerhalb des Solarpakets gekommen. Damit wurden die geplanten Regelungen wie die mit Vorfreude erwartete 800-Watt Einspeisegrenze sowie das neue, vereinfachte Anmeldeverfahren auf unbekannte Zeit verschoben.

 

Was bedeutet die Verschiebung nun für die deutsche Solarindustrie und ihre Verbraucher?

Konkret müssen die Betreiber bzw. geplanten zukünftigen Besitzer von Solaranlagen nun insbesondere folgende 3 Punkte bei der Verschiebung beachten:

 

  1. Spätere Einführung des vereinfachten Anmeldeverfahrens Es bleibt derzeit noch bei der alten Vorgehensweise über die Anmeldung beim Netzbetreiber und die Registrierung im Marktstammdatenregister.

  2. Spätere Einführung der 800-Watt Einspeisegrenze Damit gilt zunächst auch weiterhin die aktuelle 600-Watt-Grenze.

  3. Spätere Einführung der neuen Obergrenze für die Gesamtnennleistung der Solarmodule innerhalb eines BKW auf 2000 Wp Aktuell sind immer noch besonders starke XXL-BKW (über 2000 Wp) erlaubt und umsetzbar.

 

Aus internen Kreisen heißt es man wolle neue Gespräche Anfang Januar 2024 und damit erst nach der Winterpause angehen. Allerdings gebe es derzeit noch keinen konkreten Zeit- und Gesprächsplan.

 

Sobald es zu neuen Informationen und der Weiterführung der Gespräche zum Solarpaket 1 kommt, werden wir Sie selbstverständlich mit allen Details auf dem Laufenden halten.



Quellen:

PV-Magazine: „BSW-Solar warnt vor Verschiebung des „Solarpakets 1“ ins nächste Jahr“

Priwatt: „Bundestag verzögert Einführung von 800-Watt-Grenze und vereinfachtem Anmeldeverfahren für Balkonkraftwerke: Großteil des Solarpakets I verschoben“ Bild: Freepik.com

Nichts mehr verpassen?

Wir können Sie gerne kontaktieren, wenn wir einen neuen Artikel hochgeladen haben.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

bottom of page